Berlin, 08. Dezember 2015 – Zukünftig präsentiert Schlager.de Woche für Woche die Top 20 der Offiziellen Deutschen Schlager-Charts.
Schlagerfreunde aufgepasst: Ab sofort präsentiert Schlager.de, das Online-Musikportal für alle Fans der deutschsprachigen Schlagermusik, die Top 20 der Offiziellen Deutschen Schlager-Charts. GfK Entertainment ermittelt die Hitlisten im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie und begrüßt Schlager.de als neuen Premium-Partner im Online-Bereich. Die Offiziellen Deutschen Schlager-Charts zeigen Woche für Woche, welche Alben des Genres bei den Käufern am erfolgreichsten sind.
Bereits 2001 startete GfK Entertainment mit der Ermittlung der Offiziellen Deutschen Schlager-Charts. Angesichts des großen Erfolgs der Musikrichtung erfolgte im Juli 2015 die Umstellung von einer monatlichen auf eine wöchentliche Erhebung. Aktuelle Spitzenreiterin ist Helene Fischer, die mit „Weihnachten“, „Farbenspiel“ und ihrem „Best Of“ das komplette Podium besetzt. Hinter dem viertplatzierten Semino Rossi („Amor – Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten“) steigt das „Best Of Live – Die Tourneehohepunkte – Vol.2“ von Udo Jürgens ein. Weitere Neueinstiege sichern sich Brunner & Stelzer („Alles geht!“, sieben) sowie Ex „DSDS“-Kandidatin Annemarie Eilfeld („Neonlicht“, 20). Die kompette Top 20 kann unter Schlager.de abgerufen werden.
Gregor Nebel, Geschäftsführer und Gründer von Schlager.de ergänzt: „Mit der GfK Entertainment können wir eine der wichtigsten Institutionen der Musikbranche zu unseren Partnern zählen. Um unserem Anspruch gerecht zu werden, alles zum Thema Schlager auf unserem Portal zu vereinen, ist die Kooperation mit der GfK Entertainment ein wichtiger Meilenstein unserer strategischen Ausrichtung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Basis der Offiziellen Deutschen Schlager-Charts sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern. Die Marktabdeckung liegt bei über 90 Prozent.
Über Schlager.de:
Das Online-Portal Schlager.de wird von der Deutschen Medienportale GmbH betrieben und gehört in der DACH-Region zu den reichweitenstärksten Anbietern im Segment. Neben tagesaktuellen Inhalten aus der Schlagerwelt, bietet Schlager.de zusätzlich alles Wissenswerte zu Konzerten, Neuerscheinungen, Künstlern, Charts und TV-Formaten sowie ausgewählte Shopping-Angebote – und dies in Text, Bild & Ton. Weitere Informationen finden Sie unter www.schlager.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/schlager.de.
Über GfK Entertainment:
GfK Entertainment ist der offizielle Charts-Ermittler und Datenlieferant in den Bereichen Musik, Buch, Games und Film. Der Grundstein wurde vor vielen Jahren mit den Musik-Charts gelegt; damals unter dem Namen media control. 2003 folgte ein Joint Venture mit GfK zu media control® GfK INTERNATIONAL GmbH und zehn Jahre später die vollständige Übernahme der GfK. Das Unternehmen arbeitet eng mit den Branchenverbänden zusammen und entwickelte sich zu einem weltweit führenden Marktforschungsunternehmen im Unterhaltungssektor. Seit dem 21. März 2014 tritt das Unternehmen als GfK Entertainment auf. Maßgeschneiderte Verkaufs-, Markt- und Produktanalysen sowie die offiziellen Charts zeigen, was in über 30 Ländern weltweit angesagt ist. Jährlich werden rund 1,6 Milliarden Händler-Verkaufsmeldungen verarbeitet. Der permanent aktualisierte Artikeldatenstamm umfasst ungefähr 40 Millionen Produkte. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk-entertainment.com.
Folgen Sie der GFK Entertainment auf www.twitter.com/gfkentertain und www.facebook.com/gfk.entertainment.